Montag, 7. Januar 2008

Wahrheit

Ein Merkmal unserer Zeit ist es, dass behauptet wird, es gäbe keine absolute Wahrheit, jede Religion biete doch etwas Wahres an und was für mich wahr ist, muss es noch lange nicht für dich sein....

Nun, hier liegt wohl ein Denkfehler vor - es geht näml. bei diesem Begriff nicht um etwas, das jmd. für wahr hält, auch nicht darum, was wir als Wahrheit erkennen oder anerkennen, diese Dinge unterliegen seit allen Zeiten der Veränderung, sei es während eines Menschenlebens oder auch von der Entwicklung der Menschheit her betrachtet.

Ein anderer Begriff für absolute Wahrheit ist: DIE WIRKLICHKEIT oder DAS LEBEN oder auch GOTT.

So wird besser deutl., dass es sich keinesfalls um das handeln kann, was ich erkenne und begreife, sondern um etwas viel Umfassenderes, alles Mass übersteigende. Menschen haben ihre Fachgebiete, auf denen sie möglichst viel Wahres herausfinden möchten, selbst in der Religion ist das so, doch die Wirklichkeit, das Leben an sich, ist noch sehr viel grösser und komplexer, als alles, was je erkannt, erlebt und gelehrt werden kann.

Beim Leben Jesu werden oft 2 Wirkungsfelder unterschieden: Seine Worte (Lehre, Predigt) und seine Taten (Heilung, Wunder usw.) - dabei wird das Eigentliche schon übersehen - seine Existenz an sich: Jesus sagt ICH BIN die Wahrheit und das Leben - die ganze Wirklichkeit, und damit Gott selber, ist leibhaftig in Jesus!

Was Jesus sagte und tat ist nicht in dem Sinne "wahr", dass es eben "nicht falsch" ist - sondern weil er selber diese Wahrheit ist.

Alles, was wir glauben oder predigen, erkennen oder tun ist also nur solange wahr, wie wir mit Jesus verbunden sind - die Bibel sagt dazu "in ihm sein - und er in uns" - auch die Worte der Schrift entfalten so erst Kraft und Offenbarung. Jesus sagt, wenn wir "in seinem Wort bleiben", werden wir die Wahrheit erkennen - nicht wenn wir seine Worte nur hören oder "kennen". - Hier liegt der Schlüssel und der Unterschied zwischen einer Betrachtung der Wahrheit (die angezweifelt werden kann oder diskutierbar ist), und der absoluten Wahrheit, die sich im Leben vollmächtig manifestiert.

Danke Jesus!

*****

Keine Kommentare: