Dienstag, 22. Januar 2008

Gott ich danke dir

...dass ich nicht so bin, wie die anderen.

...dass du mir soviel Erkenntnis schenkst.

...dass ich dir mit meinen Fähigkeiten dienen kann... uswusf.

Fällt dir was auf, wenn du das liest?

Mir schon - ich denke oft selber so und es sind alles "Ich-Gebete".

Fakt ist aber:

Du und ich, wir alle taugen überhaupt nix, wir haben nichts als verlorene Sünder getaugt und wir tun es auch nicht als Gerettete!

Allen Ruhm den wir haben ist einzig das Kreuz Jesu und das dort für uns errungene ewige Heil.

Jesus allein hat Gottes Wohlgefallen, bilden wir uns nur nicht ein, wir könnten etwas "für Gott tun". Unsere Guten Werke sind für unsere Rettung genauso wertlos, wie unsere Übeltaten.

Wir mögen Beifall oder Ablehnung bei den Menschen oder in unseren eigenen Augen ernten, doch vor Gott gilt nur, dass wir durch Jesu Opfer begnadigt und angenommen sind. Die Vorstellung, unser Tun könnte irgendwie zu unserem Heil oder Unheil beitragen, ist nur ein religiös getarnter Unglaube und erkennt nicht Jesu einmaliges Opfer an.

Das Kreuz ist der einzige Grund für unsere Gerechtigkeit, unsere Hoffnung und Gottes Gnade.

Daher sind wir ganz neu und für immer bei Ihm angenommen,

WEIL ER UNS LIEBT

und nicht, weil wir irgend etwas Tolles zu bieten hätten.

Selbstgerechtigkeit und Stolz sind genauso Fallen für jeden Christen, wie Selbstzweifel und Verzagtheit.

Unsere Rettung ist das Kreuz, unsere Gerechtigkeit ist die Vergebung, unsere Freude ist der Sieg Jesu - und das gilt für jeden Tag in der Nachfolge, nur dann sind wir Tempel Gottes und seiner Kraft, die in uns Wohnung nehmen will.

Jesus fragt auch uns immer wieder:

HAST DU MICH LIEB ?

Liebst du mich mehr als jene?

Hast du mich lieb?

"Denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich vom Vater gekommen bin." (Joh.16,27)

Keine Kommentare: