Samstag, 19. Januar 2008

Groß ist die Unwissenheit

...wenn es um das Wirken und die Gaben des Heiligen Geistes geht.


Groß sind auch die uns vor Augen liegenden Folgen: Stolz und Überheblichkeit oder Unsicherheit und Verzagtheit als kollektive Form der Sünde, der Zweifel als intellektuelle Form der Sünde, die Religiosität als geistliche Form der Sünde.


Wie aber kann ich denn die Kraft im Heiligen Geist erleben?


Muß ich eine besonderes Leben führen, bestimmte Voraussetzungen erfüllen oder besondere christliche Regeln dazu einhalten - also erst ein "Superchrist" werden?

NEIN - Jesus hat längst alle Voraussetzungen geschaffen!!


Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Jesus sagt dazu "Wenn nun ihr ... euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater vom Himmel Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten." (Luk.11,13)


Wir dürfen den Vater einfach um den Heiligen Geist bitten! Natürl. ist auch gemeinsames Gebet hilfreich oder Handauflegung durch bereits mit Geist erfüllte Geschwister. Unser ehrliches Verlangen ihn in uns wirksam werden zu lassen, ist die Grundlage für den Segen, den Gott seinen Kindern im allerheiligsten Glauben schenken möchte.


Es kann aber auch sein, daß konkrete Hindernisse zum Empfang des Heiligen Geistes und seiner Gaben vorliegen:

- Unglaube

Ohne den Glauben an das von Jesus vollbrachte Erlösungswerk geht da nix, da wir ohne diesen Glauben "geistlich tot" bleiben. Aber auch Zweifel daran, dass Gott mich so segnen möchte, oder in Bezug auf die unbegrenzte Wirksamkeit des Hl.Geistes, hindert.

- Stolz

Es kann trotz Glauben sein, dass wir zu stolz bleiben um wie ein Kind zu empfangen - diesen Stolz müssen wir erst überwinden (es kann sich hierbei auch um vermeintl. "Erkenntnis" oder auch "Theologie" usw. handeln).

- Blockade durch den Verstand

Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes findet auf übernatürl. Weise statt und kann vom Verstand nicht erfasst werden, Deswegen kann das eigene Denken ein Hinderungsgrund beim Empfang dieser Gaben sein.

- Sünden

Als Christen leben wir nicht mehr unter der Macht der Sünde! Dennoch sündigen wir im Fleisch (Leib/Seele). Wenn wir den völligen Sieg Jesu über unsere eigene Sündhaftigkeit und die überwindende Kraft der Vergebung anerkennen, werden wir in Freiheit leben. Solange wir meinen, die Verstrickung in Sünde wäre stärker, wird sie auch Macht über uns behalten.

- Buße

ist die Erneuerung des Denkens. Wir müssen bereit sein, uns von allen gewohnten Denkmustern zu lösen und unser Denken täglich durch das Wort Gottes erneuern zu lassen.

- falsche Motivation

Wenn wir Gottes Gaben erlangen wollen um selber gut dazustehen und nicht allein um Gott damit zu ehren. (z.B. Zauber-Simon in Apg.8)

*****

Öffne dich jetzt für das souveräne Handeln des Heiligen Geistes! Räume alle Hindernisse aus dem Weg und laß dich nicht entmutigen. Du wirst erleben, wie Gott dir antwortet und dein Gebet erhören wird. Warte nicht länger, sondern bitte Gott noch heute in der Anbetung seiner Herrlichkeit um seine wunderbaren Gaben.

Gott gibt uns durch seinen Heiligen Geist Zugang zu allen Dimensionen seiner göttlichen Kraft. Gaben sind "Zuteilungen der Siegesbeute", die Jesus am Kreuz errungen hat. Jesus hat am Kreuz über den Satan, über Tod und alle Folgen der Sünde triumphiert. Im Glauben bekommen wir unseren Anteil an diesen Dingen und im Heiligen Geist kann Gott Dinge durch uns wirken, die wir aus uns selbst nicht tun könnten (1.Kor.12) -


Zum Segen für die Menschen und zur Ehre unseres Vaters:

"Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft."

(1.Kor.4,20)

***



Keine Kommentare: