Sonntag, 24. Februar 2008

Woher kommst du?

Fast zeitgleich mit entscheidenden Veränderungen auf meinem eigenen Lebensweg, kam mir durch Stephan, einen meiner besten Freunde (Arzt und Gestalttherapeut in Berlin), ein Dokument in´s Haus geflattert, von dem ich schon lange gehört hatte, es allerdings bisher nie zu Gesicht bekam. Es handelt sich hierbei um die Memoiren meines Onkels Gerd, der der ältere Bruder meines Vaters ist und der nun, nachdem er u.a. jahrzehntelang ein Weingut in der Toskana bewirtschaftete, seinen Ruhestand in Bern (Schweiz) verbringt.


Allein die Verbindung zu Stephan, mit dem ich zwar nicht verwand bin, unsere Familien aber seit Generationen schiksalhaft verbunden sind und mit dem mich eine tiefe Frundschaft verbindet, ist schon eine Geschichte für sich und auch meine Erlebnisse mit meinen Onkel, dem ich von frühester Kindheit an oft begegnet bin und den ich auch in Italien häufig besuchte, das alles wäre schon Stoff für lange Erzählungen, doch nun kommt der richtige Hammer:


Habe jetzt also angefangen diese Memoiren zu lesen und stelle fest, dass ich nicht nur selber recht umtriebig bin, sondern ebensolche Vorfahren habe! Da ist vom Großvater zu lesen, der uva. preussischer Offizier war und später Berater des ersten türkischen Kriegsministers zu Zeiten Kemal Attatürks gewesen ist, mit dem er auch selber in Verbindung stand. Balkan, München, Wien, Budapest, Riga, in Genf als Mitglied im Völkerbund und natürl. Berlin... die Hochzeit meiner Großeltern fand unter dubiosen Umständen in Moskau zur Zeit der jungen Sowjet-Union statt und er war dann Vertrauter und Beauftragter eines gewissen Dr.Junkers, der die ersten deutschen Flugzeuge baute und in dessen Auftrag er in Russland und der Türkei Werke aufbaute, später mitbegründete er dann die erste zivile Luftfahrtgesellschaft aus der die Lufthansa hervorging usw.usf... ein Hammer!!

(um es gleich klarzustellen: Er hat eine ihm mögliche "glorreiche" Karriere unter Hitler allerdings strikt abgelehnt und in den Widerstand gegangen, ist bereits im Jahr ´36 verhaftet und wegen Hochverrats zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt worden!)


Hallo - ...und ich bin erst auf Seite 16 vom ersten Band!!

Mein Großvater hat übrigens auch selber Memoiren verfasst, es könnte also eine umfangreicher Einstieg "back to the roots" werden...


Hatte ja schon einiges gehört, habe mich aber als bekennender Individualist nie besonders für die Familiengeschichte interessiert, stelle nun aber fest, dass dies nicht nur eine schriftstellerische und biografische Grossleistung ist, sondern dass da auch mein eigenes Blut in dieser Geschichte fliesst - wow. Das wird also spannend werden und ist paarallel zur Bewusstseinsentwicklung über den Weg den ich gehe und das Ziel, das mich damit erwartet, ein höchst aufschlussreicher Blick in die andere Richtung!


Alles hat seine Zeit.

***

Keine Kommentare: