Mittwoch, 20. Februar 2008

Wer sind meine Brüder + Schwestern?

Diese Frage bereitet manchem Christenmenschen Kopfzerbrechen - völlig unnötig!


Es gibt zwei Extrempositionen, die eine ist fatalistisch: "Wir sind doch alle Brüder" - die andere exklusiv: "Nur wer Christ ist und am besten noch zu meiner Gemeinde / Glaubensgemeinschaft zählt, darf sich Bruder / Schwester nennen".


Für mich mache ich da folgende Unterscheidungen:


Ich habe einen Bruder und eine Schwester (leibliche Geschwister),


und habe eine riesige Menge Glaubensgeschwister (alle, die Jesus folgen),


darüber hinaus habe ich dort einige Geschwister im Geist -


und welche des Herzens -


und durch die Tatsache, dass alle Menschen von Gott geschaffene Menschen sind, bin ich natürlich mit jedem verwandt, ganz gleich ob sie in der Finsternis oder im Licht leben.




Also sind doch alle Menschen Brüder / Geschwister?

Ja klar, aber nicht fatalistisch, sondern differenzierbar!


***

Kommentare:

Martin.D[x]D.nitraM hat gesagt…

Und doch wäre es dir echt zu wünschen, irgendwann mal wieder in den Genuss einer geilen Gemeinde zu kommen.
Remscheid Jesusfreaks ist echt geil!

Bento hat gesagt…

Danke...du sagst es , Bruder!
(nix vermisse ich mehr *schluchz*...)

Remscheid war wirklich cool!!