Freitag, 7. März 2008

Ist Gott allmächtig?

Die Pilosophen nennen es die "Theodizee-Frage" und der Normalo fragt sich "wie kann es einen guten, allmächtigen Gott geben, wenn überall die Kacke dampft?"...
Zu diesem Evergreen hat sich Pastor Storch heute Gedanken gemacht und ich empfehle sehr, den ganzen Artikel zu lesen - es folgt dann noch ein 2.Teil.
Hier ein Auszug:

Der Zustand der Welt ist keine Offenbarungsquelle für uns, sondern ein Auftrag. Wir sind nicht hier, weil Gottes Wille geschieht, sondern damit er geschieht. Gottes Absichten sind klar, im Himmel wird es wieder mindestens so gut sein wie im Paradies. Da wird sein Wille völlig geschehen, hier aber nicht. Würde Gottes Wille hier immer geschehen, müssten wir im Vaterunser nicht beten, dass er geschehen soll! Was hätte es für einen Sinn, für etwas zu beten, was sowieso immer passiert?
Tatsächlich entspricht sehr wenig von dem, was in dieser Welt geschieht, Gottes Willen. Das meiste entsteht aus der Entscheidung der Menschen und nicht, weil Gott es so will. Es wäre absurd, hinter allem, was geschieht oder nicht, immer Gottes Willen zu vermuten. Psalm 115,16 sagt:

Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.

Keine Kommentare: