Samstag, 8. März 2008

Null Peilung

"Sie aber begriffen nichts davon, und der Sinn der Rede war ihnen verborgen, und sie verstanden nicht, was damit gesagt war."

(Luk.18,34)

...oder kurz gesagt:

Null Peilung!

Hier ist allerdings nicht von irgendwelchen kopfschüttelnd vorüberziehenden Ungläubigen die Rede, sondern von den 12 Aposteln! - und das auch nicht zu Beginn der Tour mit Jesus, sondern am Ende, kurz vor Jerusalem!

Jesus kündigt ihnen seine Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung in deutlichen Worten an, keine Metaphern oder Gleichnisse, sondern eine klare Ansage.

Wir müssen aber gerechter Weise dazu sagen, dass der Heilige Geist sie noch nicht in alle Wahrheit dieser Worte leiten konnte, wie er es dann einige Wochen später an Pfingsten tat und sie dann plötzlich all das genauestens erklären konnten, was ihnen hier noch völlig verschlossen war.

Doch auch die Erwartungshaltung der Jünger spielt hierbei eine grosse Rolle, dachten sie doch, Jesus würde nun endlich die "weltliche" Herrschaft antreten, sich als der Messias outen, Israel von der Fremdherrschaft befreien und "das Reich" sichtbar regieren usw.
Da passten Jesu Worte eigentlich gar nicht in´s Konzept...

Drei Lehren sind daraus zu gewinnen:
  1. Deute das, was Jesus sagt, nie auf dem Hintergrund deiner Ansichten, Erwartungen und Erfahrungen, sondern nimm ihn wörtlich.
  2. Versuche nicht Jesu Worte "nur" mit deinem Intellekt zu verstehen, sondern bitte, dass dir der Heilige Geist ihre wahre Tragweite offenbart.
  3. Bewahre auch das in deinem Herzen, was dir noch unverständlich ist - es ist Gottes Wort, damit absolute Wahrheit und es wird sich ALLES exakt so erfüllen!


***

Keine Kommentare: