Was mir lange ein Rätsel war, ist mir nun klar geworden:
Warum liegt auf geistlicher Armut der Segen Gottes?
"Selig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Himmelreich!"
(Mat.5,3)
Während wir bei unseren körperlichen Prozessen von Wachstum reden, werden unsere seelischen Fähigkeiten wie Verstand und Gefühle entwickelt und ausgeprägt, beides unterliegt dabei auch den äusseren Bedingungen. Hingegen gelangen unsere geistigen Fähigkeiten "zur Reife", sie sind bereits in uns angelegt und nicht von äusseren Bedingungen abhängig.. Auch im kleinen Kind sind bereits Intelligenz, Wille und alle Charaktereigenschaften vorhanden, diese gelangen dann zur Reife - sie zielführend einzusetzten ist hingegen ein Lernprozess, der mit der seelischen Entwicklung Hand in Hand geht.
Soweit die Entwicklungsmöglichkeiten und deren Korrelation des natürlichen Menschen.
Ganz anders verhält es sich mit dem neuen Leben, das Gott selber in uns durch den Heiligen Geist wirkt!
Hier spielen alle diese Entwicklungen eigentl. überhaupt keine Rolle, wir können in einem geschwächten Körper sein oder ein durch Leid verzagtes Gemüt -, oder gar einen verdorbenen Charakter haben, ja unser Geist kann trotz menschlicher Weisheit, Philosophie und Erkenntnis, in völliger Finsternis leblos dahindämmern - tatsächlich ist dies sogar der aktuelle Zustand des natürlichen Menschen, selbst wenn er nach aussen hin dynamisch, intelligent und erfolgreich erscheint!
Doch Gott lässt sich nicht täuschen, und ein geistlich gesinnter Mensch sollte es auch nicht: Sowohl der hervorragend in allen natürl. Fähigkeiten entwickelte, als auch der offenbar in Schwachheit, Krankheit oder Verstrickung gefallene Mensch, ist ohne die Erneuerung durch den Geist Gottes auf dem Weg in den Tod und Verderben.
Erst wenn der goldene Strahl göttlichen Lichts das Herz eines Menschen berührt und Gott durch die Liebe Jesu und sein Wort in ihm den Glauben erweckt, kann der Geist des Menschen (wie einst der Körper aus menschlichem Samen), nun aus göttlichem Samen geboren und zum Neuen Leben erweckt werden.Das hat allerdings überhaupt nichts mit unseren natürlichen Fähigkeiten und Talenten zu tun, ja diese stehen sogar oft im Weg bei diesem geistlichen Leben!
Daher will ich mich am liebsten meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
(2.Kor.12,9b)
Hier liegt auch der Schlüssel zum immerwährenden Leben aus Gottes Kraft. Wir können gar nicht "geistlich wachsen", sondern wir können nur im Geiste leben, um so an der Fülle der göttlichen Segnungen teilzuhaben.
Wenn wir durch den Geist leben, so laßt uns auch durch den Geist wandeln.
Wenn wir durch den Geist leben, so laßt uns auch durch den Geist wandeln.
(Gal.5:25)
Dies findet ausschliesslich im Hier und Jetzt, oder wie es die Bibel sagt "heute" statt. Wir können diesen Wandel zwar in der Praxis üben und unser Verstand kann uns auch behilflich sein Fehler zu vermeiden oder Erkenntnisse umzusetzen, doch geistliches Leben lässt sich nicht willentlich bewirken, noch lässt sich geistlicher Segen für morgen speichern.
"yesterdays anointing is like yesterdays manna!"
Daher ist ein Kind besser in der Lage, Leben und Offenbarung aus dem Geist zu erhalten, als ein altgedienter Schriftkundiger! Der Gläubige, der zwar ein Leben in der Heiligung führt, Bibelwissen und geistliche Erkenntnisse hat, DER ABER NICHT DARAUF BAUT, sondern der einzig in kindlichem Vertrauen, mit wachem, ungetrübtem Geist und in aller Demut und Hingabe die Segnungen, Offenbarungen und die Führung durch den Heiligen Geist von Gott empfängt, ist der Einzige, dem heute bereits das Himmelreich offensteht und der darin selig ist.
Gott kann nur in leere Hände etwas geben!
(bzw. einen "armen Geist" erfüllen)
Nur ein solcher erweckter, aber in sich armer (bedürftiger / empfangender) Geist, kann von Gottes Geist erfüllt werden. Auch nur so können wir Satans Fallen und Täuschungen des religösen Hochmuts und des Wandels aus eigener Kraft entrinnen und von der wahren Quelle lebendigen Wassers trinken.
Es ist alles Gottes Werk an uns!
Er selber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!
(1.Tess.5,23)
***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen