Sonntag, 30. März 2008

Vorherbestimmt

Manchem bereitet der scheinbare Wiederspruch zwischen "Free Willi" und Vorherbestimmung grosses Kopfzerbrechen und gibt Stoff für endlose Diskussionen. Ich halte dies allerdings für ein Problem des linearen Denkens und nicht für ein theologisches.

Heute Morgen las ich Folgendes:

(Jesus sagt:) „Also, wenn ihr in Jerusalem seid, wird ein Typ auf euch zukommen, der einen Kasten Wasser trägt. Folgt ihm bis zu dem Haus, das er betritt. Dann geht ihr zu dem Besitzer und sagt ihm: ‚Der Meister möchte wissen, wo der Raum ist, der für seine Passafeier mit seinen Schülern gebucht worden ist.‘ Er wird euch im ersten Stock in einen großen Raum mit Ledersesseln führen, der ist schon so weit klargemacht worden. Fangt da schon mal mit der Vorbereitung für das Essen an." Die Schüler zogen los, und es war alles exakt so, wie Jesus es beschrieben hatte. Dort trafen sie die Vorbereitung für das Passaessen.

(Luk. 22,10-13 in der Volxbibel)

Ok - eigentl. handelt es sich hier um eine detaillierte "Vorhersehung", aber da Jesus die Jungs ja losschickt, "bestimmt" er auch, was sie tun sollen. Der Hammer ist hier nicht nur die Beschreibung der Umstände + Lokalität, sondern bes. das "timing" beim Zusammentreffen mit dem Wasserträger. Und natürl. haben die Jünger auch ihren Teil dazu beigetragen, indem sie tun was Jesus sagt (freiwillig - niemand zwingt sie und sie sind nicht willenlos), auch wirklich losgehen und nicht rumgemault, gezögert oder gestreikt haben...

Also ich denke man sieht hier deutlich:

Nicht entweder / oder, sondern sowohl als auch!

Noch ein sehr beeindruckendes Beispiel für diese Tatsache ist ja Jesu Opfer selber - es war von Anbeginn Gottes Plan, durch ihn die Welt zu erlösen, es wurde von Propheten detailliert vorhergesagt, er war sich dessen selber voll bewusst und musste dennoch vorher im Gebet darum ringen und darum kämpfen, seine Vorher-Bestimmung aus freien Stücken und gemäss dem Willen des Vaters zu erfüllen.

Ein "Problem" zwischen freiem Willen und Vorhersehung existiert überhaupt nicht.

***

Keine Kommentare: