Donnerstag, 27. Dezember 2007

Gottes Geist in der Endzeit

Der Gedanke, dass wir ja nun in der Endzeit leben im Gegensatz zum Beginn der Gemeinde ist bibl. nicht korrekt und bringt uns nicht weiter, bei der Frage nach der Wirksamkeit des Heiligen Geistes. Heilsgeschichtlich haben sich die Gegebenheiten seit Pfingsten nicht verändert und bereits die Apostel machen klar, dass nun die "Endzeit" begonnen hat.

Der Heilige Geist ist uns ja gerade auch dafür gegeben, inmitten von Niedergang und Verwirrung bestehen zu können und der Herrlichkeit Gottes Ausdruck zu geben. Allerdings kopiert Satan um zu verunsichern und das scheint ihm auch zu gelingen, wenn sich Christen allein am Wort festhalten und dem Widersacher das Feld der Wirksamkeiten überlassen. Irrtum gedeiht dort, wo man "weder die Schrift, noch die Kraft Gottes" kennt (Mt.22,28)

- wir sollten also beides kennen!

Viele versuchen, Gottes unermessliches Wirken auf das menschlich Vorstellbare zu reduzieren. Nichts erscheint uns gefährlicher als "Kontrollverlust", dabei haben wir die sichere Zusage unseres Herrn, dass er uns nicht von der Seite weicht, ja durch den Geist in uns wohnt und er kann eben dann seinen Job machen, wenn wir ihm die Führung überlassen und nicht aus unserer eigenen Kraft leben und handeln.

Man nennt es auch Gottvertrauen!

Gottes Kinder erkennt man ja nicht daran, dass wir eine Bibel unter dem Arm tragen und diese gut zu kennen glauben, sondern daran, dass der Geist Gottes in uns wirksam ist. Wir können uns von ihm leiten und antreiben lassen und so auch eine Frucht hervorbringen, die alles menschliche weit übertrifft.




Wir sind die Lampen und Christus ist das Licht das erstrahlt, wenn wir genug "Brennstoff" (= Hl.Geist) haben.

Keine Kommentare: