Samstag, 29. Dezember 2007

A Love Supreme

Musik ist mein Ding,
diese Seite habe ich bisher hier vernachlässigt,
das wird nun anders werden.
Ich glaube tatsächlich, dass Musik ein Weg in die Transzendenz ist, ein Bindeglied in die geistige Welt!
Musik sagt oft mehr als tausend Worte...



Einer der Musiker, die mich schon sehr früh stark beeinflusst haben ist der amerikanische Saxofonist John Coltrane (tenor + sopran) - der spielt die Töne nicht, er lässt sie erstrahlen...

Seine Musik ist an Brillianz kaum zu übertreffen, er war einer der ersten, der mit seinem Quartett mit McCoy Tyner (p), Jimmy Garrison (b) und Elvin Jones (dr) - die Grenzen der Musik sprengte und so einen neuen Raum eroberte, der als Free Jazz eine ganze Epoche prägte.

Was mich aber besonders fasziniert ist die spirituelle Tiefe seiner Werke und hier ganz besonders das Album "A Love Supreme" - das macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Dieses Album nahm der 1926 geborene JC drei Jahre vor seinem Tod (67) auf, als er sich immer intensiver mit dem christl. Glauben befasste. (für mehr Info auf den Titel klicken)

Mein Freund Ronald (ein HiFi Freak mit der fettesten Anlage aller Zeiten) hört eigentl. ganz andere Mukke, aber Coltrane hat es ihm angetan: "Wenn ich den spielen höre verschwinden alle Schmerzen"...

Also meine Message an alle, die sonst nie Jazz hören würden: Trau dich, sprenge deine Grenzen, erlebe etwas Neues.

Diese Musik ist ein Gebet, eine Offenbarung!

Keine Kommentare: