Donnerstag, 20. Dezember 2007

Vorherbestimmt

..zum Heil oder zur Verdammnis?

Wie ist das eigentlich mit der Prädestination?

Vorherbestimmt - ja klar ist alles vorherbestimmt! Gott hat bereits vor Erschaffung der Welt alles vorherbestimmt:

Er hat den freien Willen des Menschen vorherbestimmt, er hat v. dass alle aus Glauben gerechtfertigt werden, er hat v. dass das durch seine Gnade und nicht durch menschl. Werk + Wollen geschieht, er hat Jesus zum Erlöser vorherbest. uswusw... so hat er also jeden Menschen vorherbest. das Heil in Christus zu empfangen - er hat aber auch die Ungläubigen zur Verdammnis vorherbestimmt. -

Das "Problem" ergibt sich aus den völlig unterschiedl. Sichtweisen von Gott und Mensch - während wir einen zeitl. Ablauf unseres Lebens wahrnehmen, sieht der ewige Gott "unseren Anfang und unser Ende" bereits bevor wir geboren werden.

Die Ewigkeit ist eben keine "ewig lange Zeitabfolge", sondern eine andere Dimension!

Also auch hier gilt:

Nicht entweder / oder, sondern "sowohl als auch"! Zwar hat Jesus die Schuld der ganzen Welt auf sich genommen und bezahlt, aber unseren Anteil an dieser Erlösung bekommen wir nur, wenn wir auf sein Wort hören, ihm glauben, es annehmen und dann auch tun - man könnte also auch sagen: Unsere (persönl.) Errettung beginnt "wenn wir dem Glauben gehorsam werden" (Apg.6,7)

So sind wir also zum Heil "vorherbestimmt" (berufen / auserwählt), wenn wir hören - glauben und tun, was Jesus uns sagt - dies steht keinesfalls im Wiederspruch dazu, dass allen Menschen diese wunderbare Botschaft gilt, weil Gott will, dass allen Menschen geholfen werde...Gott handelt hier aber nicht an uns gegen unseren Willen.

Keine Kommentare: