Mittwoch, 12. Dezember 2007

Der Mensch

Wieso haben nur so viele Leute Probleme mit den Schöpfungsberichten der Bibel.

Zum Beispiel die Erschaffung des Menschen ist doch eine Offenbarung und an destillierter Kenntnis nicht zu übertreffen:

"Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele." (1.Mos.2,7)

1. Gott formt unseren Körper aus Erde = Materie

2. Er haucht uns seinen Odem ein = Geist

3. So wird der Mensch eine lebendiges Wesen = Seele

Die Seele ist also das "Spannungsfeld" zwischen dem vergänglichen Körper und dem ewigen Geist.

In ihr sind unsere Empfindungen, unsere Freude, Schmerz + Leid (Wehmut/Depression), Ängste, Hoffnung usw. und sie hauchen wir auch mit unserem letzten Atemzug wieder aus.

Wenn Jesus diese Seele befreit, dann überwinden wir all das (obwohl wir noch darin Leben) und haben heute schon Anteil an der reinen Freude im Geist, die nicht durch die körperlichen Bedürfnisse und das daraus entstehende Leid getrübt wird!

Das Wesen des Menschen wird z.B. auch in den Veden ähnlich beschrieben, nur wesentl. langatmiger, geschweige denn die Abhandlungen der Psychologie über dieses Thema, die so kompliziert sind, dass sie nur Spezialagenten verstehen, die das jahrelang studieren...getreu dem Motto:

Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht. :-)

Nicht zu vergessen die Evolutionisten, die uns erklären wollen, der Mensch stamme von völlig andern Wesen ab, den Tieren - nur weil deren Körper auch aus Materie besteht...

Jedem das seine.

Keine Kommentare: