Samstag, 1. Dezember 2007

Was ist die wahre Religion?

Eine ewige Streitfrage - aber nicht nur im interreligiösen Dialog.


Ich habe auch volles Verständnis für viele, die Religion ablehnen oder sogar schrecklich finden oder zu dem Schluß kommen, es kann keinen Gott geben - diese Leute haben oft genug recht - vielleicht haben sie selber "religöse" Erfahrungen der "anderen Art" gemacht:


Scheinheiliges Getue in Kirche und Familie, schwere und schwerste Verletzungen der Seele von Kind an, Zwang und Demütigung, abstoßende Praktiken bis hin zu körperlichem Missbrauch, aber auch sehr subtile Formen der Konditionierung, die zu schweren Störungen der Persönlichkeit und Neurosen aller Art führen und ein Menschenleben nachhaltig schädigen oder sogar zerstören können - und alles das im Namen Gottes und der Religion.


All dies geschah und geschieht nicht nur in den sog, Sekten, sondern auch in den etablierten kirchlichen Gemeinschaften. Eine laue oberflächliche Religiosität zähle ich genauso dazu, wie Superfrömmigkeit. Wahn und Fanatismus in jeder Form. Es gibt wohl kaum einen Irrweg, der nicht schon unter religiösen Fahnen beschritten wurde.


Ist es sehr pessimistisch, wenn ich behaupte, dass es heute mehr falsche, als wahre Religion gibt?


Mich schmerzt dies alles zutiefst und ich empfinde Wut und Trauer über solche schrecklichen Zustände und Verirrungen!


Wem kann man es verdenken, wenn soetwas jemanden veranlasst, alles religiöse abzulehnen und als gefährlich oder absurd einzustufen? Wir sollten solchen "Abtrünnigen" und "Verlorenen" wohl erstmal gut zuhören, bevor wir sie mit unseren religösen Wahrheiten, Einsichten und Erfahrungen belehren und missionieren wollen.


"Die Anhänger von Religion haben der Sache bisher wohl mehr Schaden zugefügt, als deren Gegner" - dies gilt wohl bes. auch für christliche Religion. Sie ist von aussen betrachtet wohl nicht weniger befremdlich wie andere Religionen.


Vor getünchter Fassade, leerer Tradition und religiösen Irrwegen aller Art, bewahrt nur die Erfahrung der persönlichen Rettung und eine tiefe und intensive Beziehung zu Jesus.

Keine Kommentare: